Als norddeutsche Chemie-Sozialpartner sind wir mit unseren Informations- und Unterstützungsangeboten zu Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten von Beschäftigten – gerade auch wegen unserer sehr guten und lösungsorientierten Zusammenarbeit mit den norddeutschen Regionaldirektionen der Bundesagentur für Arbeit – auf einem guten und beispielhaften Weg.
Im Rahmen unserer derzeit laufenden gemeinsamen „Qualifizierungsoffensive Chemie" haben wir bereits einige Unternehmen direkt vor Ort individuell über die vielfältigen Förderinstrumente der Arbeitsagenturen informiert, was auf eine sehr positive Resonanz gestoßen ist.
Gleichzeitig hat uns dies einmal mehr gezeigt, dass immer noch viele tolle Möglichkeiten zur Qualifizierung und Weiterbildung von Beschäftigten aufgrund fehlender Informationen einfach ungenutzt bleiben.
Auch mit gemeinsamen Veranstaltungen wie zum Thema „Qualifizierung und Weiterbildung zur Bewältigung der Transformation - Welche Erfolgsstrategien gibt es und was fördern die Arbeitsagenturen?“ arbeiten wir deshalb konsequent weiter daran, solche Wissenslücken zu schließen und Berührungsängste und Hürden abzubauen, die viele Unternehmen daran hindern, ihre regionalen Ansprechpartner bei den Arbeitsagenturen einfach direkt anzusprechen und mit diesen gemeinsam individuelle Lösungen zu finden für die Weiterbildungsbedarfe ihrer Beschäftigten.
Aktuell planen wir außerdem eine Infoveranstaltung, in der wir unsere Mitgliedsunternehmen über das Angebot der Job-Berufssprachkurse des BAMF informieren werden. Mithilfe dieser Kurse können Arbeitgeber bezogen auf den jeweiligen Arbeitsplatz und das Fachgebiet passgenau den Spracherwerb fördern.