Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit haben wir in diesem Jahr digitale Informationsveranstaltungen zum Thema Transformationsgestaltung durchgeführt und außerdem den BerufsberaterInnen der Agenturen für Arbeit in Niedersachsen die norddeutsche Chemie und deren Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt.
Foto: Farknot Architect/stock.adobe.com
Sowohl in der Nachwuchsgewinnung als auch für die Gestaltung der anstehenden Transformationsprozesse sind die Agenturen für Arbeit sehr wichtige Partner für uns als Verband, vor allem aber auch für unsere Mitgliedsunternehmen. Hier im Norden funktioniert die Zusammenarbeit mit den Agenturen für Arbeit hervorragend und wenn alle Beteiligten weiterhin offen und engagiert ihre Ideen und Impulse in diesen Kooperationsprozess einbringen, ist dies ein wichtiger Baustein zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen.
Als Verband haben wir zum Jahresbeginn gezielt digitale Informationsveranstaltungen für die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agenturen für Arbeit in Niedersachsen durchgeführt. Die Teilnehmerzahl war pro Veranstaltung von der Agentur für Arbeit selbst auf jeweils 60 Personen begrenzt worden. Beide Veranstaltungen waren innerhalb weniger Stunden komplett ausgebucht und haben eine sehr positive Resonanz erzeugt. Neben Hintergrundinformationen über die Chemiebranche im Norden und die vielfältigen modernen Ausbildungsmöglichkeiten in unseren Mitgliedsunternehmen haben wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr anschaulich die Ausbildungsberufe Chemikant und Chemielaborant vorgestellt. Dazu gab es eine ausführliche Live-Schaltung in die Ausbildungsabteilung der Albemarle Lithium GmbH in Langelsheim. Gemeinsam mit der Ausbildungsabteilung von Continental wurde dann im Oktober eine weitere digitale Informationsveranstaltung durchgeführt, die erneut auf eine sehr große Resonanz gestoßen ist. In einem nächsten Schritt können jetzt regionale Berufsinformationszentren ein vergleichbares digitales Veranstaltungsformat bei uns abfordern, das dann auch Bewerberinnen und Bewerbern offensteht, die von den Agenturen für Arbeit eingeladen werden. Auch für Hamburg und Schleswig-Holstein laufen bereits konkrete Planungen und Vorbereitungen. Hier werden wir vergleichbare Veranstaltungen zum Jahresbeginn 2022 anbieten und dabei ebenfalls wieder Mitgliedsunternehmen und ihre Azubis in die Veranstaltungen einbinden.
Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit haben wir in diesem Jahr außerdem zwei weitere digitale Informationsveranstaltungen zum Thema Transformationsgestaltung durchgeführt. Dabei wurde zum einen eine Qualifizierung zum Transformationslotsen erläutert. Zum anderen wurden anhand eines Praxisbeispiels mit Mitgliedsunternehmen aus der Region Stade die besonderen Beratungsangebote der Agentur für Arbeit für Arbeitgeber und Beschäftigte aufgezeigt und dabei konkrete Informationen zu den Förderungen von Umschulungen und Teilqualifizierungen durch die Agenturen für Arbeit gegeben.
Solche gelungenen Kooperationen bleiben auch zukünftig der entscheidende Schlüssel zum Erfolg.