Ostergrüße

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage mit einer Prise Naturwissenschaften

Die Osterfeiertage stehen vor der Tür - eine gute Gelegenheit für Unternehmungen mit Freunden und Familie. Im Idealfall kann man dabei Unterhaltung und Lernen verbinden. Bei uns natürlich im Fokus: die Naturwissenschaften. Dafür haben wir Ihnen ein paar Ideen und Ausflugsziele in Norddeutschland zusammengestellt.

Foto: Printemps/stock.adobe.com

MiniLab-Videos – Experimente für Kinder

Auf dem YouTube-Kanal des VCI Nord finden Sie viele spannende Experimente, die Sie zusammen mit Ihren Kindern zu Hause ausprobieren können. Zum Beispiel können Sie ganz leicht eine Mini-Lavalampe bauen oder ein Duschgel herstellen. Oder Sie lösen eins unserer kniffligen Detektivrätsel – natürlich mit Hilfe der Chemie! Besonders gut zu Ostern passen unsere MiniLab Classics mit drei erstaunlichen Experimenten rund ums Ei: Wussten Sie beispielsweise, dass man ein Ei auch mit Essig schälen kann? Oder wie man ein ganzes Ei in eine Flasche bekommt – und anschließend auch wieder heraus? Und warum Zahnpasta unsere Zähne schützt? Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, finden Sie alle Videos hier.

Science Center und Museen – Naturwissenschaften spielerisch entdecken und verstehen

In Norddeutschland locken gleich drei große Science Center mit vielfältigen Angeboten: Die Phänomenta in Flensburg, das Universum Bremen und das Phaeno in Wolfsburg. Sie entführen die Besucher auf spielerische Art und Weise in die Welt der Naturwissenschaften und Technik. Zahlreiche Exponate laden zum Entdecken und Staunen ein. Ausprobieren und Mitmachen sind hier nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht! In den Ferien gibt es außerdem immer besondere Ausstellungen, Shows und Workshops für Groß und Klein.

Ein Museum, in dem man seinen Augen nicht trauen kann? Ja, das gibt es! Und zwar in Hamburg. Im Museum der Illusionen findet man verblüffende optische Täuschungen, schwindelerregende Tunnel und scheinbare Unendlichkeit. Insgesamt 50 Objekte und Räume laden zum Entdecken unseres wohl wichtigsten Sinnes ein. Ergänzt wird das Ganze durch zahlreiche Knobel- und Denkspiele, wie etwa Würfel- und Legepuzzles. Kleiner Tipp: Nehmen Sie auf jeden Fall ein Smartphone mit zu Ihrem Museumsbesuch, denn einige Täuschungen entfalten ihre verblüffende Wirkung erst auf einem Foto.

Im Klimahaus Bremerhaven können Besucher die verschiedenen Klimazonen der Erde mit allen Sinnen erleben. Die Tour ist knapp einen Kilometer lang und führt durch neun Orte auf fünf Kontinenten. Hier wird gezeigt, welche Herausforderungen die Bewohner der verschiedenen Zonen bewältigen müssen: von der Gletscherschmelze über Trockenheit und Hitze bis hin zu Wirbelstürmen. In weiteren Ausstellungsbereichen werden anhand interaktiver Stationen klimatische Zusammenhänge verdeutlicht und ein Blick in die Erdgeschichte zeigt, wie sich unser Planet im Laufe von vier Milliarden Jahren entwickelt hat.

Wissenschaftsshows – mehr als nur Unterhaltung

Naturwissenschaften spektakulär auf die Bühne bringen – das ist das Konzept der Wissenschaftsshows. Zu den bekanntesten gehört die Show der Physikanten. Bei ihnen stehen – wie der Name schon erahnen lässt – physikalische Phänomene im Mittelpunkt, wie beispielsweise Licht und Strom. Bei ihrer aktuellen Tour machen Sie auch an verschiedenen Stationen in Norddeutschland halt. Alle Infos dazu gibt es auf ihrer Homepage.

Bei Professor Bummbastic ist der Name Programm: Bei seinen Shows geht es gern auch mal etwas lauter zu, wenn er seine Zuschauer mit unterhaltsamen und lehrreichen Experimenten aus Physik und Chemie begeistert. Wenn mal gerade nichts knallt und explodiert, werden die Versuche durch musikalische Elemente begleitet, die für eine fast magische Atmosphäre sorgen.

Für die Verbindung von Wissenschaft und Comedy ist Konrad Stöckel bekannt. Mit seinem aktuellen Programm „Wenn’s stinkt und kracht ist’s Wissenschaft“ ist er derzeit auf Deutschlandtour. Darin widmet er sich spannenden Fragen, zum Beispiel: Kann man mit seiner Stimme tatsächlich Glas zerspringen lassen? Oder mit Wasser eine Rakete starten? Und: Ist es möglich, einen Menschen zum Schweben zu bringen?

Ganz egal, wofür Sie sich entscheiden – wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit und fröhliche Feiertage!  

Liste der Artikel

Alle Artikel aus dieser Ausgabe




Vom 8. bis zum 16. Juni 2024 begeistert die Chemiebranche auf der IdeenExpo auf dem Messegelände Hannover Kinder und Jugendliche.



Ein Allround-Unternehmen für sämtliche Bedürfnisse von Deutschlands Tierärzten – auch das hat Norddeutschlands Chemiebranche zu bieten.



KI-Experte Thomas Roß erläutert Chancen und Risiken von KI-Systemen und wie man sie strategisch im Unternehmen einsetzen kann.

Trends


Mit dieser Frage hat sich das BAG in einem aktuellen Urteil auseinandergesetzt und zu Gunsten der Arbeitgeberin entschieden.

Arbeitsrecht


Beschäftigte kündigen häufiger und lassen sich leichter abwerben. Woran liegt das und wie kann man dieser Entwicklung erfolgreich entgegenwirken?

Trends