Zugegeben: Ein großes Medienbudget und ein hoher Bekanntheitsgrad bei der Zielgruppe können für den Erfolg einer Ausbildungskampagne durchaus hilfreich sein. Dass beides aber nicht zwingend notwendig ist, um Jugendliche zu erreichen, zeigte unsere diesjährige Azubi-Kampagne „True Story“. Mit ihr haben wir so erfolgreich für das Thema Ausbildung in der Chemie geworben wie nie zuvor. Dafür wurden wir jetzt gemeinsam mit unserer Agentur Junges Herz mit einem HR Excellence Award ausgezeichnet.
Für die Kampagne haben wir uns der bei Jugendlichen verbreiteten Redewendung „True Story“ bedient. Sie meint so viel wie „glaub mir“ oder „echt wahr“. Daran knüpften unsere Anzeigenmotive an, mit denen wir junge Menschen auf die Vorteile einer Ausbildung in der norddeutschen Chemie-Industrie aufmerksam gemacht haben. Die Ads liefen bei TikTok, Instagram und Google.
Mit vier Headlines warben wir für die guten Übernahmechancen nach der Ausbildung, die gute Bezahlung, die Vielzahl an verschiedenen Ausbildungsberufen in der Chemiebranche sowie die Last Minute-Ausbildungsplätze:
Unsere Herausforderungen: Wir verfügen über ein vergleichsweise kleines Budget pro Kampagne, werben für eine ganze Branche statt einen Einzelabsender und sind bei der Generation Z relativ unbekannt. Trotzdem konnten wir mit den humorvollen und frechen Botschaften punkten. Das Ergebnis: mehr als 9,7 Millionen Impressionen und zehnmal so viele Klicks auf unsere Last Minute-Ausbildungsplatzbörse wie üblich. Ein absoluter Rekord!
Die außergewöhnliche Idee und die positiven Zahlen haben schließlich auch die Jury der HR Excellence Awards überzeugt. Das hat uns gezeigt: Man braucht kein großes Mediabudget und kein überteuertes Design, um die junge Zielgruppe zu erreichen. Vielmehr braucht man frisches, junges Denken, Mut und das Wissen, wie die Generation Z tickt und kommuniziert.
Hier finden Sie unser Bewerbungsvideo sowie unseren Gewinnerbeitrag:
YouTube Video
Mit dem Abspielen des Videos erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Wenn Sie das Video abspielen, werden Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen.
YouTube Video
Mit dem Abspielen des Videos erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Wenn Sie das Video abspielen, werden Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen.
Liste der Artikel