"Safety and Health Days": Von Werkzeug-Haltesystemen bis hin zu Bewegten Pausen

Sasol Germany bietet Mitarbeitenden einen bunten Strauß mit Angeboten zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Erfolg ist auch mit begrenztem Budget möglich. Das beweist Sasol Germany mit den „Safety and Health Days“. Die Aktionstage behandeln unterschiedlichste Aspekte aus den Bereichen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Wohlbefinden und Gesundheitsförderung und fanden dieses Jahr zum zweiten Mal an den drei deutschen Sasol-Standorten Hamburg, Brunsbüttel und Marl statt. 

Für die „Safety and Health Days“ entwickelte das Sasol-Projektteam in Brunsbüttel ein Sicherheitskarten-Set mit 54 Fragen und Antworten.

Am Produktionsstandort Brunsbüttel hat Sasol bspw. in Kooperation mit der Firma Atlas eine elektronische Fußvermessung angeboten mit dem Ergebnis, dass 30 Prozent der Testpersonen infolgedessen nun die richtige Schuhgröße, eine Einlage oder ein anderes Schuhmodell tragen. Außerdem wurden den Mitarbeitenden verschiedene Haltesysteme für Werkzeuge vorgestellt, die nun fester Bestandteil im Arbeitsalltag werden sollen. 

Am Standort Hamburg, der überwiegend aus Büroarbeitsplätzen besteht, wurde dieses Jahr ein umfangreiches Programm aus bspw. „Bewegten Pausen“ und medizinischen Check-ups organisiert. Die Techniker Krankenkasse unterstützte mit drei verschiedenen Analysemodulen zum Thema „Ernährung“, die jeweils von einem Ernährungsberater begleitet wurden. So konnten die Mitarbeitenden nach den Checks, wie bspw. einem Vitalscreening oder einem Ernährungskompass, wertvolle Handlungsempfehlungen mitnehmen, um diese künftig umzusetzen. 

An beiden Standorten lag ein gemeinsamer Fokus auf dem Thema „Gesunde Ernährung“. Hierzu wurden digitale Ernährungsvorträge von einer renommierten Ökotrophologin und ihrem Team angeboten, die restlos ausgebucht waren. Auch die Aktion „Gemeinsam genießen“ stieß auf großes Interesse: Im Rahmen der Aktionstage stellten die Mitarbeitenden zwei bunte und gesunde Mitbring-Buffets unter dem Motto „Vorspeisen und Salate aus aller Welt“ und „Cake-Break for Heart & Soul“ auf die Beine.

Für die „Safety and Health Days“ hat Sasol Germany den zweiten Platz beim diesjährigen Responsible Care-Wettbewerb des Verbands der Chemischen Industrie Landesverband Nord e. V. (VCI Nord) gewonnen. Die Jury zeigte sich begeistert von der Themenvielfalt der Aktionstage.

Über die Sasol Germany GmbH: 

Die Sasol Germany GmbH ist Teil des internationalen Chemie- und Energieunternehmens Sasol mit Hauptsitz in Johannesburg, Südafrika. Die Sasol Gruppe beschäftigt knapp 29.000 Mitarbeitende in 22 Ländern. Sasol in Deutschland mit Hauptsitz in Hamburg ist ein Hersteller hochwertiger, chemischer Produkte mit Produktionsstätten in Brunsbüttel und Marl mit knapp 2.000 Mitarbeitenden.

Liste der Artikel

Alle Artikel aus dieser Ausgabe




Eine zukunftsorientierte Weiterbildung und Qualifizierung ihrer Beschäftigten ist für Unternehmen unerlässlich, um sich fit zu machen für die Zukunft.

Mitgliedermagazin


Lösungen in den Mittelpunkt zu stellen und sich auf Fähigkeiten zu konzentrieren lautet die Erfolgsformel lösungsorientierter Zusammenarbeit.

Mitgliedermagazin


Das LAG Düsseldorf befasste sich vor Kurzem mit einem Arbeitnehmer, der sich beharrlich weigerte, eine rote Arbeitsschutzhose zu tragen.

Mitgliedermagazin


Ideen muss man haben: Honeywell-Azubis machen über einen ganz neuen Weg auf typische Fehler und Gefahren am Arbeitsplatz aufmerksam.

Mitgliedermagazin


Jeden ersten Dienstag im Monat bieten wir unseren Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit an, sich mit uns auf einen virtuellen Kaffee zu treffen.

Mitgliedermagazin