Kreativ für Arbeitssicherheit sensibilisieren

Azubis von Honeywell vermitteln mit „Tatort Arbeitsplatz“ Besuchern spielerisch Arbeitssicherheit

Ideen muss man haben: Auszubildende von Honeywell aus Seelze machen über einen ganz neuen Weg auf typische Fehler und Gefahren am Arbeitsplatz aufmerksam. Live vor jungem Publikum stellen sie Szenen aus dem Arbeitsalltag eines Chemikanten und Chemielaboranten nach, worin sie zehn Fehler eingebaut haben. 

Foto: Honeywell

Unter dem Titel „Tatort Arbeitsplatz: Findest Du die zehn Fehler?“ haben sich Azubis des Unternehmens Szenarien mit Fehlern in der Arbeitssicherheit ausgedacht. Anhand der Ausbildungsplätze von Chemielaboranten und Chemikanten werden typische Tätigkeiten mit unsicherem Verhalten und unsicheren Zuständen dargestellt – und das „live“ vor jugendlichem Publikum. Moderiert durch die Azubis sollen Besuchergruppen im Rahmen von Jugend- und Schulveranstaltungen oder dem Girls‘ and Boys Day (Zukunftstag) die Fehler erkennen – wie bspw. an Arbeitsplätzen mit Gefahrstoffen zu rauchen, nebenbei zu telefonieren, mit wackeligen Apparaturen zu hantieren oder die Schutzbrille nicht aufzusetzen. 

Entwickelt hat die Idee Cedrik Schlag, leitender Sicherheitsingenieur bei Honeywell in Seelze, um das Thema Arbeitsschutz und den hohen Stellenwert eines sicheren Arbeitsumfelds in der Chemieindustrie Besuchern unterhaltsam und einprägsam zu vermitteln. Da die Auszubildenden diese Idee selbst mit Leben gefüllt haben und sie umsetzen, werden sie gleichzeitig zu Botschaftern der Arbeitssicherheit und verinnerlichen das Thema für ihre eigenen zukünftigen Arbeitsplätze.
 


Über die Honeywell Specialty Chemicals Seelze GmbH

Honeywell gehört als Fortune 100 Konzern mit mehr als 36 Milliarden US-Doller Umsatz und über 130.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern zu den weltweit führenden Unternehmen. Seit mehr als 120 Jahren entwickelt und produziert die Honeywell Specialty Chemicals Seelze GmbH hochreine Feinchemikalien am Standort Seelze. Hier werden mehr als 3.000 verschiedene Produkte, darunter Elektronikchemikalien, anorganische Feinchemikalien sowie Spezialchemikalien hergestellt. Mit knapp 600 hochqualifizierten Mitarbeitenden zählt Honeywell in Seelze zu den großen Arbeitgebern der Region Hannover.

Mit dem Projekt „Tatort Arbeitsplatz“ hat Honeywell den diesjährigen Responsible Care-Preis des Verbands der Chemischen Industrie Landesverband Nord e. V. (VCI Nord) gewonnen. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Unser Beitrag für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld“. Die Jury überzeugte der frische, überzeugende Auftritt der Auszubildenden und die innovative, gut übertragbare Idee, nachhaltig für Arbeitsschutz zu sensibilisieren.

Liste der Artikel

Alle Artikel aus dieser Ausgabe




Eine zukunftsorientierte Weiterbildung und Qualifizierung ihrer Beschäftigten ist für Unternehmen unerlässlich, um sich fit zu machen für die Zukunft.

Mitgliedermagazin


Lösungen in den Mittelpunkt zu stellen und sich auf Fähigkeiten zu konzentrieren lautet die Erfolgsformel lösungsorientierter Zusammenarbeit.

Mitgliedermagazin


Das LAG Düsseldorf befasste sich vor Kurzem mit einem Arbeitnehmer, der sich beharrlich weigerte, eine rote Arbeitsschutzhose zu tragen.

Mitgliedermagazin


Erfolg ist auch mit begrenztem Budget möglich. Das beweist Sasol Germany mit den Aktionstagen „Safety and Health Days“.

Mitgliedermagazin


Jeden ersten Dienstag im Monat bieten wir unseren Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit an, sich mit uns auf einen virtuellen Kaffee zu treffen.

Mitgliedermagazin