Schule trifft Wirtschaft

4 Gründe, warum sich Lehrerpraktika für Unternehmen lohnen

Praktika und Schnuppertage für Schüler sind für viele Unternehmen inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Sei es beim jährlichen Girls and Boys Day oder im Rahmen der vorgeschriebenen Schulpraktikumswochen. Aber: Nur wenige Unternehmen haben solche Angebote auch für Lehrkräfte. Schade eigentlich. Denn wenn man es richtig angeht, können sich daraus zahlreiche Vorteile ergeben.

1. Werbung für Ausbildungsberufe

Über Lehrkräfte erreichen Unternehmen indirekt potenzielle Nachwuchskräfte. Denn Lehrer, die gut über Ausbildungsberufe und Anforderungen von Betrieben an Bewerber Bescheid wissen, können diese Infos an ihre Schüler weitergeben und sie besser bei der Berufsorientierung unterstützen. Ein weiterer Vorteil: Oft erweitert sich so auch das Spektrum an möglichen Ausbildungsberufen bei den Jugendlichen.

2. Persönliche Kontakte

Mal ehrlich: Wie viel leichter ist es, zum Telefon zu greifen oder eine Mail zu schreiben, wenn man sein Gegenüber kennt? Lehrerbetriebspraktika sind eine gute Gelegenheit, um persönliche Kontakte zu Schulen in der Umgebung zu knüpfen und ein Netzwerk aufzubauen. Sie bieten Schülerpraktika an? Sie werden bei einer lokalen Berufsbildungsmesse sein? Sie suchen noch Auszubildende für das aktuelle Jahr? Dann lassen Sie es Ihr Netzwerk wissen! Mit persönlichen Kontakten haben Sie mit Sicherheit mehr Aussicht auf Erfolg. Und auch Lehrkräfte wenden sich eher mit Fragen, Anliegen oder Ideen an ein Unternehmen, wenn sie dort jemanden kennen.

3. Ausgangspunkt für weitere Kooperationen

Durch Betriebspraktika erhalten Lehrkräfte einen Einblick in die Anforderungen von Unternehmen. Gleichzeitig erfahren Unternehmen etwas über aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich und die Herausforderungen von Schulen. Daraus können Ideen entstehen, wie man gemeinsam Bildung praxisnah gestalten kann, z. B. durch Schnuppertage oder Praktika für Schüler, Betriebsbesichtigungen, Lernpatenschaften, Unterstützung bei Facharbeiten, Präsentationen von Mitarbeitern im Unterricht, Workshops zum Thema Ausbildung u. v. m.

4. Positives Image

Engagement für Schulen kommt gut an. Vor allem besondere Angebote, die über das übliche Maß hinausgehen. Unternehmen können Betriebspraktika für Lehrkräfte daher sehr gut für ihre interne und externe Kommunikation nutzen. Mitarbeiter wird es sicher freuen, wenn ihr Arbeitgeber Lehrkräfte aus der Region (und ggf. ihrer Kinder) auf diese Weise unterstützt. Und auch in der breiten Öffentlichkeit erhält dieses Angebot in der Regel ein positives Feedback.

Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Lehrerbetriebspraktika bieten die Materialien der Initiative SchuleWirtschaft.

Hier finden Sie Checklisten für Lehrerbetriebspraktika.

Und hier gibt es weitere hilfreiche Unterlagen,    z. B. Muster für die Kontaktaufnahme mit Schulen, Vorlagen für Kooperationsvereinbarungen etc.

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